Informationsabend über den Umgang mit Lebensmitteln bei Vereinsfesten

Der Umgang mit Lebensmitteln bei Vereinsfesten oder vergleichbaren Veranstaltungen unterliegt Richtlinien, er birgt auch Risiken und Gefahren. In Abstimmung mit dem Bezirksamt lud die VCV alle Ehrenamtlichen, die in ihrem Verein mit Lebensmitteln umgehen, zu einem interessanten Informationsabend am 5. Juni 2018 in den Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes ein. Für TeilnehmerInnen, die bereits am Infoabend 2016 teilgenommen hatten und weiterhin bei Vereinsaktivitäten mit Lebensmitteln umgehen, war die Veranstaltung eine gesetzlich vorgeschriebene Auffrischung.

 

Der stellvertretende VCV-Vorsitzender Werner Schüle konnte rund 120 Interessenten aus Bad Cannstatt und den angrenzenden Stadtbezirken begrüßen. Die Cannstatter Vereine nahmen bereits mit der ersten Schulung vor vier Jahren eine Vorreiterrolle in Stuttgart ein.

 

Die Zuhörer erfuhren von Dr. Thomas Stegmanns vom Amt für öffentliche Ordnung, Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Stadt Stuttgart und Antje Hofmann vom Gesundheitsamt Nützliches über die baulichen Mindestanforderungen an Verkaufsständen bei Straßenfesten, die Lagerung, Zubereitung und den Transport von Lebensmitteln sowie Kennzeichnungsvorschriften und persönliche Hygieneregeln. Zum Abschluss erhielten alle Anwesenden eine Teilnahmebestätigung.


Termine