Einweihung des renovierten Brunnenhofs beim Kursaal Bad Cannstatt

Samstag, 29. April 2017

 

Mit den Worten "Ein Stück Cannstatter Kurgeschichte ist wieder zurück“ begrüßte  Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler in seiner Funktion als Vorsitzender der Vereinigung Cannstatter Vereine (VCV) die Anwesenden. Nachdem der Brunnenhof wegen der Kursaalrenovierung und Quellensanierung mehrere Jahre geschlossen war, ist er nun sein geraumer Zeit wieder zugänglich. Grund genug für die VCV, alle Cannstatterinnen und Cannstatter zur feierlichen Eröffnung einzuladen.

 

Mitgliedsvereine wie der Musikverein Bad Cannstatt, die Cannstatter Chorvereinigung, der Gesangverein Harmonie, der Casino Club und Pro Alt-Cannstatt gestalteten ein abwechslungsreiche Programm. Wer noch Kleider aus der Zeit des 19. oder frühen 20. Jahrhunderts im Schrank hatte, konnte sich in Schale werfen und mit flanieren.

 

Der Cannstatter Stadthistoriker und Pro Alt-Cannstatt-Vorsitzende Olaf Schulze schlüpfte in die Rolle des Oberst-Stallmeisters Graf Wilhelm von Taubenheim (1805 - 1894), Ehrenpräsident des Brunnenvereins Cannstatt und Förderer des Kurparks, und wusste spannende Geschichten über die Entdeckung und erste Nutzung der Quellen sowie die Entstehung des Kursaals und des Brunnenhofs zu erzählen. Anschließend gab es für alle Anwesenden noch einen Schluck Wein oder Mineralwasser zur Erfrischung.

Termine


Impressionen von der Einweihung des renovierten Brunnenhofs beim Kursaal Bad Cannstatt, 29. April 2017